Sie möchten sich um die Aufnahme an einem Beruflichen Gymnasium in der Stadtgemeinde Bremen bewerben?

Die Gymnasiale Oberstufe der berufsbildenden Schulen heißt Berufliches Gymnasium (BGy). Sie schließt mit dem Abitur (Allgemeine Hochschulreife) ab. Damit können Sie jeden Studiengang und jede Berufsausbildung aufnehmen.

Die Profile der Beruflichen Gymnasien lehnen sich an konkrete Studien- und Berufsfelder an: Fachpraxis sowie Grundlagen in Wirtschaft und Informatik spielen in jedem Profil eine wichtige Rolle. Damit bieten sie eine besonders gute Vorbereitung für Studiengänge und Ausbildungsberufe mit solchen Schwerpunkten. Dazu gehört auch, dass es im Unterricht nicht nur um Inhalte, sondern beispielsweise auch um Lernmethoden, Teamarbeit und Projektmanagement geht. Außerdem können alle Schülerinnen und Schüler in der Oberstufe ein Praktikum absolvieren.

Zur Bewerbung um Aufnahme wenden Sie sich bitte an die jeweils zuständige berufsbildende Schule.

Die Kontaktdaten der jeweils zuständigen berufsbildenden Schule finden Sie im Bremer Behördenfinder unter dem Link https://www.service.bremen.de/behoerden-1467

Voraussetzung zum Besuch der Gymnasialen Oberstufe ist die Berechtigung zum Besuch der Gymnasialen Oberstufe.