Sie haben es vielleicht schon bemerkt: Das Serviceportal Bremen präsentiert sich ab sofort in einem neuen Design. Ziel der Überarbeitung war es, den Zugang zu Informationen, Online-Diensten und zur Terminbuchung noch einfacher und komfortabler zu gestalten. Das neue Erscheinungsbild orientiert sich an den Nutzungsgewohnheiten der Bürgerinnen und Bürger – insbesondere die Nutzung mit dem Smartphone ist jetzt deutlich komfortabler. Im Zuge des Redesigns wurden die Seiten klar und übersichtlich strukturiert. Störende Reize und weniger relevante Informationen wurden reduziert, sodass der Fokus stets auf den wichtigsten Inhalten liegt.
Das neue Serviceportal ist das Ergebnis einer intensiven Zusammenarbeit: Die Kompetenzstelle Serviceportal stimmt sich eng mit Expertinnen und Experten für Nutzendenführung, Web-Design, Bürger*innenservice, verständliche Sprache, Terminmanagement und Prozessmanagement ab. Auch Vertreterinnen und Vertreter der Landesredaktion sowie des Bürgertelefons Bremen werden aktiv eingebunden. Durch diesen Austausch können wertvolle Erfahrungen und Fachwissen direkt in die Weiterentwicklung des Portals einfließen. Das Ergebnis ist ein Serviceportal, das die Bedürfnisse der Bürgerinnen und Bürger konsequent in den Mittelpunkt stellt und die digitalen Angebote in Bremen noch nutzungsfreundlicher macht.