Anmeldung zum Abitur am Kolleg
Wenn Sie als Erwachsener die allgemeine Hochschulreife (Abitur) erwerben wollen, dann können Sie sich an einer Schule des Zweiten Bildungswegs bewerben. Erfahren Sie hier mehr.
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Basisinformationen
Das Kolleg gehört zum Bildungsangebot der Erwachsenenschule. Es richtet sich an Erwachsene, die ein Abitur erwerben möchten. Beim Kolleg handelt es sich um einen gymnasialen Vollzeitbildungsgang mit fünf Unterrichtstagen und ca. 32 Unterrichtsstunden pro Woche. Je nach schulischer Voraussetzung dauert der Bildungsgang bis zum Erwerb der Allgemeinen Hochschulreife (Abitur) zwei oder drei Jahre. Das Schuljahr beginnt jeweils nach den Sommerferien, es richtet sich nach den in Bremen geltenden Regelungen, dazu gehört auch die Ferienordnung. Der Besuch des Kollegs ist kostenlos, unter bestimmten Bedingungen kann BaföG beantragt werden. Die Aufnahme im Kolleg ist an bestimmte Voraussetzungen gebunden.
Voraussetzungen
- Sie haben im Schuljahr der Anmeldung mindestens das 18. Lebensjahr erreicht.
- Sie haben den Mittleren Schulabschluss (Realschulabschluss) erworben.
- Sie haben eine abgeschlossene Berufsausbildung oder eine mindestens zweijährige Berufstätigkeit oder andere Ersatzzeiten. Zeiten der Arbeitslosigkeit (bis zu 12 Monate), Wehrdienst, Zivildienst, freiwilliges soziales/ökologisches Jahr können auf die Zeit der Berufstätigkeit angerechnet werden. Die Führung eines "Familienhaushalts" (mindestens ein Kind gehört zum Haushalt) ist der Berufstätigkeit gleichgestellt.
- Sie haben in der Aufnahmeprüfung Ihre Eignung nachgewiesen. Die Aufnahmeprüfung umfasst die Fächer Deutsch, Englisch und Mathematik.
- Bewerber:innen für die Qualifikationsphase (Q-Phase) müssen anstelle des MSA-Zeugnisses (Mittlerer Schulabschluss) eine Versetzung in die Q-Phase oder ein Fachhochschulzeugnis einreichen. Eine Aufnahmeprüfung ist in diesem Fall nicht erforderlich.
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Ablauf
Online
- Melden Sie sich über das Anmeldeformular der Erwachsenenschule an. Den Link finden Sie unter „Formulare“.
Schriftlich (per Post )
- Reichen Sie die erforderlichen Unterlagen bei der zuständigen Stelle ein.
- Zur Aufnahme in die E-Phase des Kollegs muss ein jeweils einstündiger Aufnahmetest in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch absolviert werden. (Bewerber:innen für die Qualifikationsphase müssen nicht an dem Test teilnehmen.)
- Bei Bestehen der Tests erfolgt eine Zusage des Schulplatzes, hinreichende Kapazitäten vorausgesetzt.
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Benötigte Unterlagen
- Anmeldeformular
- Zeugnis Mittlerer Schulabschluss (MSA)
- Fachhochschulzeugnis für Bewerber:innen der Qualifikationsphase
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Zuständige Stellen
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Formulare
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Gebühren / Kosten
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Fristen & Bearbeitungsdauer
Welche Fristen sind zu beachten?
Der Bewerbungszeitraum für die Eingangsphase des Kollegs und für Quereinsteiger in die Qualifikationsphase (Klasse 12) ist in der Regel von Mitte März bis Mitte Mai.
Wie lange dauert die Bearbeitung?
Keine Angabe.
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Rechtsgrundlagen
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Weitere Informationen
Aktualisiert am 04.11.2025
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