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Bewohnerparken - Besucher:in Mobilität und Fahrzeuge Ausweise und Dokumente

  • Basisinformationen

    Als Bewohner:in eines Bewohnerparkgebietes können Sie für Ihre Gäste Besucherkarten erwerben.

    Es gibt Tageskarten, die nur im Zehnerblock erhältlich sind oder Besucherwochenkarten, die einzeln abgegeben werden.

    Bitte beachten Sie: Besucherkarten werden nur an Bewohner:innen abgegeben. Gewerbetreibende / Institutionen / Freiberufler:innen / Vereine können keine Besucherblöcke oder Wochenkarten beantragen.

    Es können maximal 2 Besucherblöcke oder 4 Wochenkarten oder 1 Besucherblock und 2 Wochenkarten im Monat erworben werden.

    Voraussetzungen

    Benötigte Unterlagen auf einen Blick - bei Neuantrag und erneuter Antragstellung

    • Kopie der Meldebescheinigung (nur bei Nebenwohnsitz / Auskunfssperre)
  • Ablauf

    Ein Antrag kann

    • per Online-Formular gestellt werden 

    Onlineantrag:

    • Nutzen Sie den "Online-Dienst".
    • Nach dem Eingang des Online-Antrags bekommen Sie eine Eingangsbestätigung.
    • Wenn es Ihnen nicht möglich ist, die erforderlichen Nachweise als Dateianhänge zu übermitteln, können Sie diese auch gerne per E-Mail an buergerbuero@asv.bremen.de, per Post oder per Einwurf im Hausbriefkasten übermitteln. Bitte achten Sie dann darauf, dass alle Ihre Unterlagen (Anzahl) eindeutig Ihrem gestellten Antrag zuzuordnen sind. Sollten Ihre Unterlagen nicht innerhalb von 14 Tagen nach Antragstellung eingegangen sein, wird der Antrag als gegenstandslos betrachtet. Sie erhalten in diesem Falle keine weitere Mitteilung.
    • Die Dokumente werden per Post an den Antragsteller oder die Antragstellerin verschickt.

    Wenn Sie über keinen PC bzw. Internetzugang verfügen und den Online-Dienst nicht nutzen können, melden Sie sich bitte telefonisch zur Klärung Ihres Anliegens.

    Persönliche Termine sind nur in Ausnahmefällen und nach vorheriger Terminvereinbarung möglich.

    Verlustanzeige:

    • Das Formular finden Sie unter "Formulare".
    • Sie können die Verlustanzeige auf unterschiedliche Art einreichen:
      • Per Mail nutzen Sie bitte die E-Mail-Adresse buergerbuero@asv.bremen.de
      • Schriftlich per Post
      • Einwurf in den Hausbriefkasten

    Weitere Hinweise

    Die Besucherkarten / Wochenkarten dürfen nicht weiterverkauft und auch nicht an Gewerbe oder Mitarbeiter:innen von Gewerbebetrieben / Institutionen / Freiberufler:innen / Vereinen weitergegeben werden.

  • Zuständige Stellen

    Ansprechperson

  • Online Services

  • Formulare

  • Gebühren / Kosten

    25,00 EUR Besucherblock (10 Karten / 1 Karte = 1 Kalendertag gültig)
    15,00 EUR Besucherwochenkarte (7 Tage)
    Die Zahlung erfolgt per Rechnung.

  • Fristen & Bearbeitungsdauer

    Wie lange dauert die Bearbeitung?

    Bitte beachten Sie, dass die Bearbeitungsdauer für Anträge auf Zusendung von Besucherkarten / Wochenkarten derzeit zwei bis drei Wochen beträgt.

  • Weitere Informationen

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Aktualisiert am 04.11.2025

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