Der Euro-Schlüssel ist bereits im Jahr 1986 vom Club Behinderter und ihrer Freunde in Darmstadt und Umgebung e. V. eingeführt worden. Mit der Einführung verfolgte der Club das Ziel, körperlich beeinträchtigten Menschen einen Einheitsschlüssel zur Verfügung zu stellen, mit welchem sie kostenlosen Zugang zu behindertengerechten Toiletten erhalten.
Zu den Anlagen zählen Autobahn- und Bahnhofstoiletten sowie unter anderem öffentliche Toiletten.
2017 zählte man ca. 12.000 Behindertentoiletten in Europa.
Vorlage eines Schwerbehindertenausweises mit einem der folgenden Merkzeichen:
Beachten Sie, dass eine Abgabe des Euro-Schlüssels nur an Bremer Bürgerinnen und Bürger erfolgen kann. Interessierten Personen aus dem Bremer Umland gehen bitte direkt über den CBF Darmstadt.
Sie erhalten den Euro-Schlüssel, bei Vorlage Ihres Schwerbehindertenausweises, direkt im Büro des Landesbehindertenbeauftragten (Besuchsadresse: Marktstraße 3 / Börsenhof C, 28195 Bremen).
Um doppelte Wege zu vermeiden - möchten wir Sie herzlich bitten, da wir nur eine gewisse Anzahl an Schlüssel vorrätig haben - sich im Vorhinein mit uns in Verbindung zu setzen.
Bremerhavener Bürger wenden sich bitte an das Amt für Menschen mit Behinderung: Barkhausenstraße 22, 27568 Bremerhaven, 0471 590-2454
Sollte Ihnen eine Abholung persönlich nicht möglich sein, kann eine Person Ihres Vertrauens - ausgestattet mit einer von Ihnen ausgestellten Vollmacht - ihn bei uns erhalten.
28,90 EUR
Aktualisiert am 03.09.2025