Verfahren

Monatlich erhalten Neugeborene sowie zugezogene Kinder und Jugendliche auf Basis der Daten der Meldebehörden automatisch eine FreiKarte per Post. 3 bis 5 Werktage später erhalten sie den Aktivierungscode ebenfalls per Post.

Falls du die FreiKarte nicht selber aktivieren kannst, hilft dir das Projektbüro FamilienCard bei der Aktivierung. Dafür musst du das Projektbüro FamilienCard nur anrufen und die Kartennummer sowie den Aktivierungscode angeben. Du erreichst das Projektbüro über das Bürgertelefon unter der Nummer +49 421 115 

Weitere Hinweise

Guthaben

Dem Guthaben aus dem Jahr 2022 ist kein Ablaufdatum mehr gesetzt. Es kann zusätzlich bis Ende des Jahres 2023 genutzt werden. Nicht genutztes Guthaben aus dem Jahr 2022 verbleibt auf der FreiKarte.

Das neue Guthaben für das Jahr 2023 wird am 01.01.2023 automatisch auf die FreiKarte geladen. 

Die FreiKarte verliert ihre Gültigkeit automatisch am 01.01.2024. Das Guthaben kann bis zum 31.12.2023 genutzt werden, auch wenn die Person in diesem Zeitraum 18 Jahre alt geworden ist.

Die FreiKarte kann nicht mit eigenem Guthaben aufgeladen werden.

Umzug

Wenn Sie umgezogen sind und es bis zum Ihrem Ummeldetermin beim Bürgerservicecenter noch längere Zeit dauert, kann das Projektbüro FamilienCard eine neue FreiKarte an Ihre neue Adresse verschicken und die alte Karte sperren. Dafür müssen Sie eine Wohnungsgeberbestätigung und die vollständigen Daten des/der Kindes/Kinder (alte und neue Adresse, Geburtsdatum) an das Projektbüro FamilienCard schicken. Wenn Sie nach Bremen zugezogen sind und auf Ihren Anmeldetermin beim Bürgerservicecenter warten ist der Ablauf ähnlich. Hier benötigt das Projektbüro Familiencard eine Wohnungsgeberbestätigung und die vollständigen Daten des/der Kindes/Kinder (neue Adresse, Geburtsdatum). Die Unterlagen und Informationen können Sie dem Projektbüro FamilienCard gerne per Mail senden oder auch schriftlich per Post schicken.

Verlust der Karte

Alle Verlustmeldungen bitte über das Kontaktformular dem Projektbüro melden, dort wird dann gegebenenfalls eine Ersatzkarte in Auftrag gegeben.