Welche Fristen sind zu beachten?

Bitte übersenden Sie Ihre E-Mail mit dem Antrag auf Ausstellung der "Schülersammelliste" mit den Daten zur Klassenfahrt/zum Ausflug (Name der Schule, Zeitraum, Ziel) und die persönlichen Daten der teilnehmenden ausländischen SchülerInnen (Name, Vorname, Geburtsdatum, Staatsangehörigkeit) mindestens 1 Monat vor Beginn der Klassenfahrt/des Ausflugs an das Migrationsamt: ref10@migrationsamt.bremen.de

Wie lange dauert die Bearbeitung?

Die Bearbeitungsdauer umfasst die Beantragung und Übersendung des Formulars zur "Schülersammelliste" sowie die Überprüfung der Schülerdaten, die aber in der Regel nur wenige Tage dauert.
Ergibt sich im Rahmen der Vorprüfung jedoch ein besonderer Sachverhalt, (z.B.: der Aufenthaltstitel einer/s SchülerIn muss vor der Klassenfahrt noch verlängert werden) verlängert sich die Bearbeitungszeit entsprechend.

Welche Gebühren/Kosten fallen an?

6,00 EUR je minderjähriger/m Schülerin/Schüler
12,00 EUR je volljähriger/m Schülerin/Schüler