Wenn Sie als Lieferant eine Vertragsverletzung feststellen, können Sie dem strategischen Einkäufer eine Vertragsstörung melden. Sie können die Vertragsstörung im Lieferantencockpit an den strategischen Einkäufer übermitteln.
Wenn Sie eine Vertragsstörung feststellen, können Sie dem strate-gischen Einkäufer eine Vertragsstörung melden. Eine Vertragsstörung liegt vor, wenn die Lieferkette unterbrochen ist (das Produkt nicht lieferbar ist), Vertragsbedingungen nicht eingehalten oder eine Vertragsverletzung in betrügerischer Absicht vorgenommen wurde.
Sie können die Vertragsstörung über das Kontaktformular im Lieferantencockpit an den strategischen Einkäufer melden oder die im Kontaktformular erfassten Daten zur Vertragsstörungsmeldung per E-Mail versenden. Der strategische Einkäufer ist einem Rahmenvertrag zugeordnet und im Lieferantencockpit hinterlegt. Wenn Sie die Rahmenvertragsnummer mit der Meldung angeben, ordnet das Lieferantencockpit die Meldung dem richtigen Empfänger automatisch zu. Sie können anschließend die Nachricht über die Vertragsstörungsmeldung aus dem Lieferantencockpit als PDF herunterladen oder diese per E-Mail erhalten.
Eine Vertragsstörung ist kein Mängelbericht. Die Vertragsstörungs-meldung im Lieferantencockpit dient nicht zur Meldung von bestellungs- oder leistungsbezogenen Mängeln in Folge einer Bestellung.
Wenn Sie eine Vertragsverletzung feststellen, können Sie dem Besteller eine Vertragsstörung melden:
Lieferantencockpit
Das Lieferantencockpit ist eine zentrale Plattform für alle Lieferanten, die eine Rahmenvereinbarung mit dem Bund, Ländern oder Kommunen abgeschlossen haben. Hier haben Sie einen Überblick über alle ihre Rahmenverträge und können ihre Kataloge im einheitlichen Format über einen zentralen Zugang zur Verfügung stellen.
gebührenfrei
Es gibt keine Frist.
Die Bearbeitung erfolgt umgehend.
Aktualisiert am 21.07.2025