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Steueridentifikationsnummer erhalten Steuern und Abgaben

Sie erhalten als Bürgerin oder Bürger in Deutschland automatisch eine Steueridentifikationsnummer. Sie können diese bei Verlust online neu anfordern.

  • Basisinformationen

    Die Steueridentifikationsnummer dient der Identifikation des Steuerpflichtigen im Besteuerungsverfahren. Durch sie können Steuererklärungen, Mitteilungen und Schriftverkehr immer eindeutig dem jeweiligen Steuerpflichtigen zugeordnet werden.

    Die Steueridentifikationsnummer ist eine 11-stellige "nichtsprechende Nummer". Das heißt, dass sich aus ihr selbst weder personenbezogene Daten noch das zuständige Finanzamt ablesen lassen.

    Jedes neugeborene Kind sowie alle neuen Bürgerinnen und Bürger bekommen bei der ersten Anmeldung in Deutschland automatisch eine Steueridentifikationsnummer zugeteilt. Sie bleibt ein Leben lang gültig und ändert sich auch nicht bei Umzug oder Heirat.

    Ihre Steueridentifikationsnummer finden Sie in der Regel auch

    • im Einkommensteuerbescheid,
    • auf der Lohnsteuerbescheinigung.

    Sie können Ihre Steueridentifikationsnummer über das Eingabeformular des Bundeszentralamtes für Steuern (BZSt) anfordern, wenn

    • Sie innerhalb von 3 Monaten nach Ihrer erstmaligen Anmeldung in Deutschland
    • Sie für Ihr neugeborenes Kind innerhalb von 3 Monaten nach der Geburt

    noch kein Schreiben mit der Steueridentifikationsnummer erhalten haben.

    Eine telefonische Mitteilung oder eine Mitteilung per E-Mail ist aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht möglich.

    Voraussetzungen

    Alle steuerpflichtigen Personen in Deutschland bekommen eine Steueridentifikationsnummer.

  • Ablauf

    Die Steueridentifikationsnummer erhalten Sie automatisch per Post an Ihre Meldeanschrift.

    • Sie erhalten als steuerpflichtige Person in Deutschland automatisch eine Steueridentifikationsnummer.
    • Kinder erhalten die Steueridentifikationsnummer nach der Geburt.
    • Sollten Sie Ihre Steueridentifikationsnummer nicht finden, können Sie über das Eingabeformular auf der Internetseite des Bundeszentralamtes für Steuern (BZSt) die Steueridentifikationsnummer erneut anfordern.
    • Füllen Sie dafür das Eingabeformular vollständig aus und schicken Sie es über das Feld "senden" ab.
    • Die Steueridentifikationsnummer kann auch schriftlich beantragt werden beim Bundeszentralamt für Steuern, Referat ST II 7, 11055 Berlin.
    • Sie erhalten die Steueridentifikationsnummer per Post an Ihre aktuelle Meldeanschrift.
  • Benötigte Unterlagen

    • Es müssen keine Unterlagen eingereicht werden
  • Zuständige Stellen

  • Online Services

    • Erneute Mitteilung der Steueridentifikationsnummer
      Wenn Sie Ihre steuerliche Identifikationsnummer (IdNr) verlegt, verloren oder vergessen haben, können Sie diese mit diesem Formular anfordern. Die IdNr erhalten Sie per Post an Ihre aktuelle Meldeadresse.

  • Gebühren / Kosten

    gebührenfrei

  • Fristen & Bearbeitungsdauer

    Welche Fristen sind zu beachten?

    Es gibt keine Frist.

    Wie lange dauert die Bearbeitung?

    6 Wochen

  • Rechtsgrundlagen

  • Weitere Informationen

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Aktualisiert am 14.10.2025

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