Wer eine Wohnung bezieht, muss sich innerhalb von zwei Wochen nach Einzug bei der Meldebehörde seines Wohnortes anmelden.

Vom 01.01.2023 bis zum 31.03.2023 sind Wohnungsanmeldungen und Wohnungsummeldungen auch schriftlich möglich. Bitte nutzen Sie dafür die Formulare, die in den Dienstleistungsbeschreibungen "Wohnsitz anmelden" und "Wohnsitz ummelden" hinterlegt sind. Bitte beachten Sie, dass Ihre An-/Ummeldung bis zum 02.04.2023 erforderlich ist, um am 14. Mai wählen zu können.

Die Anmeldung muss innerhalb von zwei Wochen nach Bezug der (neuen) Wohnung bei einer der BürgerService-Einrichtungen des Bürgeramtes erfolgen. Ein volljähriges Familienmitglied kann die gesamte Familie anmelden. Bitte beachten Sie, dass für die Anmeldung von Familien bzw. die Anmeldung von Einzelpersonen unterschiedliche Formulare angeboten werden. Dabei ist das  Formular für die Anmeldung von Einzelpersonen  auch von gemeinsam umziehenden, aber  nicht miteinander verheirateten/in gleichgeschlechtlicher eingetragener Lebenspartnerschaft lebenden Personen  zu verwenden.

Die Anmeldung übers Internet ist nicht möglich.

Welche Unterlagen benötige ich?

  • Identitätsnachweis

    z.B.: Personalausweis oder (Kinder-) Reisepass

  • Formular: Anmeldung bei einer Meldebehörde

    Erhältlich in der Meldebehörde oder zum Download unter "Formulare".

  • Formular: Wohnungsgeberbestätigung

    Erhältlich in der Meldebehörde oder zum Download unter "Formulare".

  • nur bei Zuzug mit Nebenwohnung: Formular "Erklärung zur Bestimmung der Hauptwohnung"

    Erhältlich in der Meldebehörde oder zum Download unter "Formulare"