Schule am Pfälzer Weg

Koblenzer Straße 10

28325 Bremen

Tel. 0421 / 361 3244

Fax: 0421 361 15298

email: 091@bildung.bremen.de

homepage: http://www.091.joomla.schule.bremen.de/

Schulleitung

Beatrix Harnisch-Soller

Stefanie Wolters

Schüler: 180

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter: 35

Jahrgangsübergreifendes Lernen:

seit 1993 am Schulanfang ; seit 2006 in der Stufe 3/4; seit 2014 gebundene Ganztagsschule;Ausgangsbedingungen, Hintergrund und Leitmotiv

Die Schule am Pfälzer Weg hat sich den Bedingungen ihres Standorts gestellt und daraus Konsequenzen für die Schulorganisation, die Unterrichtsgestaltung und die Elternarbeit gezogen. Bedingungen des Standorts sind u. a., dass
- ein großer Teil der Kinder unter den Bedingungen von Armut aufwächst
- ein großer Teil der Kinder am Schulanfang nicht die allgemein angenommenen Voraussetzungen zum Arbeiten und Lernen mitbringt,
- ein großer Teil der Kinder Deutsch nicht als Muttersprache hat und in der ersten Fremdsprache alphabetisiert werden muss,
- ein Teil der Eltern die Kinder im schulischen Lernen nur begrenzt unterstützen kann

Die Lehrkräfte sind jedoch davon überzeugt, dass die Schülerinnen und Schüler - wenn es gelingt, ihnen stabile Grundlagen für das Lernen zu vermitteln - gute Chancen für ihren Bildungsweg erwerben können. Es gilt dabei, ihre Stärken zu nutzen und auf ihre besonderen Probleme individuell zu reagieren.

Diese Haltung spiegelt das Leitmotiv der Schule wieder:

Jedes Kind ist einzigartig.

Gemeinsam schaffen wir bedeutsame Lernumgebungen, denn Lebensvielfalt macht Schule.

Vielfalt annehmen und anerkennen

- Verschiedenheit wird entsprechend dem Leitmotiv als Vielfalt betrachtet und anerkannt
- Die Lernausgangslage eines jeden Kindes wird als Basis für sein Lernen erfasst.
- Die Lernfortschritte im Schriftspracherwerb werden durch schuleigene Verfahren ermittelt.
- Die individuelle Weiterentwicklung von Kenntnissen und Fähigkeiten zählt, nicht der Vergleich mit einer allgemeinen Norm.
- Es gibt keine Notenzeugnisse.
- Elternarbeit: Die Schule arbeitet an einem Projekt über das Eltern und Schule mehr Austauschmöglichkeiten erhalten: KESCH
Kinder - Eltern - Schule im Dialog

Organisationsmodell der Schule
Die Kinder kommen aus altersgemischten Gruppen aus den Kindergärten. In den jahrgangsübergreifenden Lerngruppen 1/2 und 3/4 wird das Lernen in altersgemischten Gruppen fortgesetzt. Jeweils eine Lerngruppe 1/2 und 3/4 bilden eine organisatorische Einheit. Es entsteht über diesen Weg mehr Kontinuität für die Kinder und die Zusammenarbeit der Lehrerinnen und Lehrer. Regeln, Rituale sowie Lernformen können weitergeführt werden (siehe Bild).

Unterricht und Lernen
- offene Unterrichtsformen, altersgemischtes Lernen
- Ritualisierte Zeitstrukturen statt 45-Minuten Unterricht
- selbstständiges Arbeiten mit individualisierenden Lernmaterialien
- Partnerarbeit: Große helfen Kleinen
- projektbezogene Arbeit
- Handlungsorientierung
- Gelegenheiten zur Kommunikation (auch außerhalb der Pausen) durch entsprechende Arbeitsformen
- Erweiterung der sozialen Kompetenzen durch den Umgang mit älteren und jüngeren Mitschülerinnen und Mitschülern
- Rituale als Hilfen bei der Gemeinschaftsentwicklung

Partizipation der Kinder / Verantwortung übernehmen lernen
- Gemeinsame Gestaltung von Ausstellungen auf den Fluren und in der Aula
- ältere Partner übernehmen Verantwortung für jüngere Kinder
- gemeinsam erlebte Verantwortung in der Lerngruppenkonferenz
- Verantwortung für die Schulgemeinschaft über die Kinderkonferenz

Gesundheit
- Die Schule hat ein Sportprofil:
Schwimmunterricht zusätzlich in Jahrgangsstufe 4 zusätzliche Sportstunden in den Lerngruppen 3/4
Sport- und Bewegungsangebote für Kinder mit motorischen Auffälligkeiten
Sportangebot für übergewichtige Kinder
AG-Angebote (z.B. Fußball, Yoga)
- Vitaminpause- Obst und Gemüsehappen - Gesundes Frühstück für Alle
- Zahngesundheitsprojekt

Lesen
- jeden Tag nach der 1.Hofpause findet in allen Lerngruppen die tägliche Lesezeit statt
- über die Freiwilligenagentur kommen im Rahmen des LeseZeit-Projektes regelmäßig Lesehelfer in die Schule, um mit Kindern
zu lesen und lesefördernde Angebote zu machen
- die Lerngruppen besuchen regelmäßig die Stadtbibliothek Osterholz
- es gibt einen Leseclub für die Klassen 1/2 und 3/4
- in den Lerngruppen 3/4 führen die Kinder einen Lesepass und arbeiten mit dem Antolinprogramm
- es gibt weitere Angebote, die die Lust am Lesen fördern (z.B. Flurlesen, Vorlesetag, Teilnahme am Vorlesewettbewerb)

Kooperation mit außerschulischen Einrichtungen
- Öffnung der Schule zum Stadtteil, zum Elementarbereich, zum Hort
- Einbeziehen des Schulärztlichen Dienstes
- Zusammenarbeit mit dem Amt für Soziale Dienste
- Zusammenarbeit mit den Schulen im Stadtteil
- Kooperation mit dem FitPoint (Sportinitiative) und dem Sportverein

Schulen im Reformprozess
Seit 2008 arbeitet die Schule am Pfälzer Weg im Rahmen des Projekts "Schulen im Reformprozess" eng mit der Oberschule Koblenzer Straße zusammen. Dabei geht es um pädagogische und organisatorische Fragen bezogen auf den Übergang von der Grundschule in die Sekundarstufe. Die beiden Schulen gestalten außerdem in Kooperation mit der Senatorin für Bildung, der Universität Bremen und der Karg-Stiftung gemeinsam das Projekt "Hochbegabung inklusiv", um Kinder mit unterschiedlichen Begabungen gezielter zu fördern.

Kooperation mit Kita und St.Petri Kinder- und Jugendhilfe
Die Grundschule am Pfälzer Weg arbeitet in einem Gebäudekomplex zusammen mit der Kindertagesstätte Regenbogenhaus und der St. Petri Kinder- und Jugendhilfe in dem Projekt "Drei unter einem Dach". Dadurch wird für alle Schulanfänger ein günstiger Übergang vom Kindergarten in die Schule geschaffen und die Ganztagsversorgung für Kinder findet im selben Gebäude statt.
Die Ganztagsversorgung ist derzeit von Montags bis Freitags von 7.00 Uhr Bis 16.00 gewährleistet.

Fördern und Fordern
- Die Grundschule Pfälzer Weg ist ein Zentrum für unterstützende Pädagogik. Sonderpädagogische Förderung und Unterstützung
wird inklusiv geleistet. Dabei sind Kinder mit Unterstützungsbedarf genauso im Blick wie Kinder mit besonderen Begabungen.
- Neben der in den Unterricht integrierten Sprachförderung gibt es Zusatzstunden für DaZ -Förderung (Deutsch als Zweitsprache
- Es gibt den Lese-Intensiv-Kurs (10 Wochen, täglich vier Stunden, für Kinder der Grundschulen Pfälzer Weg, zweimal im ersten Schulhalbjahr).
- Einmal in der Woche wird am Nachmittag in der Schule ein LRS-Förderkurs für Kinder aus den Schulen Andernacher Straße,
Ellenerbrokweg, Osterholz, Uphuser Straße und Pfälzer Weg durchgeführt.

In der Schule finden über den Paritätischen Wohlfahrtsverband an vier Tagen in der Woche Integrationskurse statt, an zwei Tagen ein Deutschkurs für Mütter "Mama lernt Deutsch" und an zwei Tagen ein Alphabetisierungskurs.