Mo - Fr
10:00 - 18:00 (als Lernraum, keine Services)

Geänderte Öffnungszeiten während der Semesterferien finden Sie unter „Aktuelles“ auf der Homepage

Die Staats- und Universitätsbibliothek Bremen (SuUB) dient der Literatur- und Informationsversorgung der Universität Bremen und der bremischen Hochschulen einschließlich der Hochschule Bremerhaven. Sie stellt Benutzern und Institutionen aus dem Lande Bremen und dem Unterweserraum wissenschaftliche und regionalbezogene Literatur zur Verfügung. Als Archiv- und Landesbibliothek der Freien Hansestadt Bremen nimmt sie das Pflichtexemplarrecht wahr. Im  Zentrum des Universitätscampus gelegen, ist sie die zentrale bibliothekarische Einrichtung der Universität. Sie besteht aus einer großen Zentralbibliothek und einigen dezentralen Bereichsbibliotheken, die bestimmten Fachbereichen bzw. Studiengängen räumlich unmittelbar zugeordnet sind. Personaleinsatz, Bucherwerbung und -bearbeitung erfolgen auch für diese Bibliotheken zentral. Das  Juridicum sowie die Bereichsbibliotheken  Wirtschaftswissenschaft und Mathematik/Informatik haben den Charakter wissenschaftlicher Präsenzbibliotheken. Einzige Ausnahme einer dezentralen Bibliothek mit ausleihbarem Bestand bildet die 2003 eröffnete Bereichsbibliothek Physik/Elektrotechnik. Die  Teilbibliothek an fünf Standorten in Bremen und Bremerhaven ( Hochschule Bremen Hochschule Bremerhaven,  Hochschule für Künste) versorgen Lehrende und Studierende der drei bremischen Hochschulen mit Fachliteratur und wissenschaftlicher Information.