Wenn Sie als Lieferant eine gültige Rahmenvereinbarung mit der öffentlichen Verwaltung haben, liegen der öffentlichen Verwaltung Ihre Lieferantenstammdaten vor. Sie sind dazu angehalten, die Richtigkeit Ihrer Lieferantenstammdaten zu prüfen und im Abweichungsfall Änderungen zu kommunizieren.

Wenn Sie als Lieferant eine gültige Rahmenvereinbarung mit der öffentlichen Verwaltung haben, liegen der öffentlichen Verwaltung Ihre Lieferantenstammdaten vor. Sie sind dazu angehalten, die Richtigkeit Ihrer Lieferantenstammdaten zu gewährleisten. Für die einkaufende öffentliche Verwaltung sind gepflegte Lieferantenstammdaten von großer Bedeutung.

Die Lieferantenstammdaten umfassen allgemeine Daten jedes einzelnen Lieferanten zu Ansprechpartner:innen, standortbezogene Informationen und Informationen zum Bestellprozess (Anschrift und E-Mail-Adresse).

Mit Gültigkeit Ihres Rahmenvertrages sind Sie dazu angehalten, die Richtigkeit Ihrer Lieferantenstammdaten zu gewährleisten. Auch im Falle von Änderungen an Ihren Lieferantenstammdaten sind Sie dazu angehalten, diese der öffentlichen Verwaltung zu melden.

Die Meldung von Änderungen an Ihren Lieferantenstammdaten können Sie formlos, über die Katalogsysteme oder das Lieferantencockpit tun.

Über das Lieferantencockpit haben Sie die Möglichkeit, die Übereinstimmung Ihrer Lieferantenstammdaten mit den Daten Ihres ELSTER-Zertifikates bestätigt zu bekommen. Im Falle von Abweichungen können Sie Pflegebedarfe an Ihren Lieferantenstammdaten über das Lieferantencockpit melden. Das Lieferantencockpit ist eine zentrale Plattform für alle Lieferanten, die eine Rahmenvereinbarung mit dem Bund, den Ländern oder den Kommunen abgeschlossen haben. Hier haben Sie einen Überblick über alle Ihre Rahmenverträge und können im Falle von Änderungen an Ihren Lieferantenstammdaten die öffentliche Verwaltung hierüber informieren. So erleichtert das Lieferantencockpit die Zusammenarbeit der Lieferanten mit den Behörden.

• Sie müssen eine gültige Rahmenvereinbarung mit der öffentlichen Verwaltung haben.
  • Um das Lieferantencockpit zu nutzen, muss Ihr Unterneh-men ein Konto im „Einheitlichen Unternehmenskonto“ haben.
  • Um das Lieferantencockpit zu nutzen, benötigen Sie ein ELSTER-Organisationszertifikat.