Wie erhalte ich die vorausgefüllte Steuererklärung?

Mit der vorausgefüllten Steuererklärung können die der Steuerverwaltung von Arbeitgebern oder Versicherungen zu seiner Person übermittelten Daten der letzten 4 Jahre abgerufen werden. Neben

Name,
Adresse und
Religionszugehörigkeit
werden auch die
Lohnsteuerdaten,
Bescheinigungen über den Bezug von Rentenleistungen
Beiträge zur Kranken- und Pflegeversicherung und
Riester- und Rürupbeiträgen
zum Abruf bereitgestellt.

So verringert sich das mühsame Suchen der per Papier zugesandten Bescheinigungen.

Zudem werden Eingabefehler vermieden, da die abgerufenen Daten auf Wunsch in die elektronische Einkommensteuererklärung übernommen werden können.

Voraussetzungen

  • Sie benötigen einen Computer mit Internetanschluss sowie eine Registrierung im ElsterOnline-Portal
  • Voraussetzung hierfür ist die einmalige Registrierung am ElsterOnline-Portal mit der persönlichen Identifikationsnummer sowie die Anmeldung zum Belegabruf.
  • Natürlich kann auch eine andere Person wie der Lebenspartner, ein Steuerberater oder Lohnsteuerhilfeverein bevollmächtigt werden, die Belege abzurufen und bei Erstellung der Einkommensteuererklärung zu verwenden.

Welche Unterlagen benötige ich?

  • Ihre steuerliche Identifikationsnummer