Wenn Sie eine Bestellung erhalten, können Sie diese direkt im Lieferantencockpit annehmen und einsehen. Als Rückmeldung auf eine Bestellung bestätigen Sie die Lieferfähigkeit durch Setzen eines passenden Status (lieferbar, nicht lieferbar oder teilweise lieferbar) im Lieferantencockpit.

Wenn Sie eine gültige Rahmenvereinbarung mit der öffentlichen Verwaltung haben, dann können Sie Bestellungen durch die öffentliche Verwaltung erhalten. 

Sie können die Bestellung direkt über das Lieferantencockpit erhalten und einsehen. Als Rückmeldung auf eine Bestellung bestätigen Sie die Lieferfähigkeit durch Setzen eines Status im Lieferantencockpit. Als auszuwählende Status stehen Ihnen „Produkte sind lieferbar“, „Produkte sind teilweise lieferbar“ und „Produkte sind nicht lieferbar“ zur Auswahl. Diese Lieferinformation wird direkt den Besteller übermittelt. Wenn Sie den Status „Produkt nicht lieferbar“ auswählen, müssen Sie eine Begründung in einem Freitextfeld hinterlegen. Weitere Anmerkungen und Begründungen können Sie zusätzlich einem Freitextfeld hinterlegen.

Die Bestellung kann als PDF übernommen oder als XBestellung anschließend direkt in Ihr Lieferantsystem überführt werden. Optional haben Sie die Möglichkeit, einen Beratungsfall oder eine Vertragsstörungsmeldung zu erstellen, wenn sich dieser aufgrund der Statusmeldung sinnvollerweise anbietet.

Voraussetzungen

  • Sie müssen eine gültige Rahmenvereinbarung der öffentlichen Verwaltung haben.
  • Um das Lieferantencockpit zu nutzen, muss Ihr Unternehmen ein Konto im „Einheitlichen Unternehmenskonto“ eingerichtet haben.
  • Um das Lieferantencockpit zu nutzen, benötigen Sie ein ELSTER-Organisationszertifikat.