Wenn Besteller eine Bestellung an Sie versenden, erhalten Sie entweder eine durch das Lieferantencockpit erzeugte E-Mail mit einer Bestell-Information oder der Bestellung (im Format XBestellung) im Anhang.

Wenn Sie eine gültige Rahmenvereinbarung mit der öffentlichen Verwaltung haben, dann können Sie Bestellungen durch die öffentliche Verwaltung erhalten. 

Sie können die Bestellung direkt über das Lieferantencockpit erhalten und bearbeiten. Sie erhalten dann eine durch das Lieferantencockpit erzeugte E-Mail mit einer Bestell-Information, und der Bestellauftrag wird im Lieferantencockpit zur Abholung für Sie bereit-gestellt. Alternativ erhalten Sie im Anhang direkt die Bestellung mit übermittelt. Die validierte Bestellung liegt Ihnen in beiden Fällen im Format XBestellung vor. Sofern nicht bereits bei der Übermittlung der Bestellung aus dem Katalogsystem dieses Format genutzt wurde, wird die XBestellung beim Eingang im Lieferantencockpit automatisiert erstellt. Zusätzlich werden Ihnen erweiterte Bestellinformationen z.B. Rahmenvertrag, Bestell-Nummer, Besteller etc. und der Status bereitgestellt. Auf der Oberfläche des Lieferantencockpits kann die XBestellung als PDF und XML heruntergeladen werden

Voraussetzungen

  • Sie müssen eine gültige Rahmenvereinbarung mit der öffentlichen Verwaltung haben.
  • Um das Lieferantencockpit zu nutzen, muss Ihr Unterneh-men ein Konto im „Einheitlichen Unternehmenskonto“ eingerichtet haben.
  • Um das Lieferantencockpit zu nutzen, benötigen Sie ein ELSTER-Organisationszertifikat.