Abholung von Restmüll abmelden
Sie möchten die Abholung Ihrer Restmülltonne abmelden? Dann erfahren Sie hier mehr.
-
Basisinformationen
Eine Abmeldung einer Restmülltonne ist nur möglich bei dauerhaften Leerständen oder Abriss des Objekts .
Voraussetzungen
- Es handelt sich um Restmüll aus Ihrem privaten Haushalt.
- Sie sind Grundstückseigentümer: in.
- Sie haben bei Die Bremer Stadtreinigung die Abholung Ihrer Restabfälle über eine Restmülltonne angemeldet und möchten nun die Abholung wieder abmelden.
-
Ablauf
Ihre Restmülltonne können Sie auf mehreren Wegen abbestellen.
Telefonisch
- Melden Sie Ihre Tonne telefonisch beim Kundenservice von Die Bremer Stadtreinigung ab.
Schriftlich
- Füllen Sie das Formular „Bestellung und/oder Abmeldung der Abfallbehälter“ aus und verschicken Sie es mit der Post oder als Mail.
Nach erfolgreicher Bearbeitung wird Ihre Papiertonne abgeholt. Stellen Sie die Tonne dafür bitte sichtbar vor Ihrem Grundstück auf öffentlichem Grund.
-
Benötigte Unterlagen
- Kundennummer
Diese Daten finden Sie auf Ihrem Abfallgebührenbescheid.
- Kontraktnummer
Diese Daten finden Sie auf Ihrem Abfallgebührenbescheid.
- Objektdaten
Diese Daten finden Sie auf Ihrem Abfallgebührenbescheid.
Objektdaten gemäß Grundbuch.
- Nachweis über einen Leerstand oder Abriss des Objekts
-
Zuständige Stellen
-
Formulare
-
Gebühren / Kosten
gebührenfrei
Bei der Abmeldung verändert sich Ihre Abfallgebühr.
-
Fristen & Bearbeitungsdauer
Welche Fristen sind zu beachten?
Es gibt keine Frist.
Wie lange dauert die Bearbeitung?
Die Bremer Stadtreinigung bearbeitet Ihr Anliegen innerhalb von 5-7 Werktagen. Bei hohem Aufkommen kann die Bearbeitung auch mehr Zeit in Anspruch nehmen.
-
Rechtsgrundlagen
-
Weitere Informationen
Aktualisiert am 05.08.2025
Dieses Angebot ist Teil der Initiative Dachmarke der Bundesrepublik Deutschland für eine
Vereinheitlichung der digitalen Angebote des Bundes, der Länder und aller Kommunen.