Wenn Besteller eine Bestellung an Sie versenden, erhalten Sie entweder eine durch das Lieferantencockpit erzeugte E-Mail mit einer Bestell-Information oder der Bestellung (im Format XBestellung) im Anhang.
Wenn Sie eine gültige Rahmenvereinbarung mit der öffentlichen Verwaltung haben, dann können Sie Bestellungen durch die öffentliche Verwaltung erhalten.
Sie können die Bestellung direkt über das Lieferantencockpit erhalten und bearbeiten. Sie erhalten dann eine durch das Lieferantencockpit erzeugte E-Mail mit einer Bestell-Information, und der Bestellauftrag wird im Lieferantencockpit zur Abholung für Sie bereit-gestellt. Alternativ erhalten Sie im Anhang direkt die Bestellung mit übermittelt. Die validierte Bestellung liegt Ihnen in beiden Fällen im Format XBestellung vor. Sofern nicht bereits bei der Übermittlung der Bestellung aus dem Katalogsystem dieses Format genutzt wurde, wird die XBestellung beim Eingang im Lieferantencockpit automatisiert erstellt. Zusätzlich werden Ihnen erweiterte Bestellinformationen z.B. Rahmenvertrag, Bestell-Nummer, Besteller etc. und der Status bereitgestellt. Auf der Oberfläche des Lieferantencockpits kann die XBestellung als PDF und XML heruntergeladen werden
Wenn Besteller im Rahmen des Bestellprozesses eine Bestellung initiieren:
Neben dem Lieferantencockpit können Sie Bestellungen der öffentlichen Verwaltung über herkömmliche Wege erhalten, sofern dies vertraglich vorgesehen ist.
Lieferantencockpit
Das Lieferantencockpit ist eine zentrale Plattform für alle Lieferanten, die eine Rahmenvereinbarung mit dem Bund, Ländern oder Kommunen abgeschlossen haben. Hier haben Sie einen Überblick über alle ihre Rahmenverträge und können ihre Kataloge im einheitlichen Format über einen zentralen Zugang zur Verfügung stellen.
gebührenfrei
Es gibt keine Fristen.
Die Bearbeitung erfolgt umgehend.
Aktualisiert am 24.07.2025