Verfahren

Die Meldung Ihrer Steuerbegünstigungen oder -entlastungen läuft in der Regel über das Erfassungsportal EnSTransV.

  • registrieren Sie sich gegebenenfalls bei dem Online-Portal EnSTransV
    • Informationen zur Registrierung sowie zur allgemeinen Nutzung des Portals finden Sie auf der Internetseite der Zollverwaltung.
  • Melden Sie sich bei dem Erfassungsportal EnSTransV  an.
  • Folgen Sie den Anleitungen zur Abgabe einer Meldung
    • Machen Sie die geforderten Angaben und laden Sie die erforderlichen Unterlagen hoch.
    • Schicken Sie die Meldung auf dem Erfassungsportal ab.
  • Gegebenenfalls verlangt das zuständige Hauptzollamt weitere Angaben und Unterlagen von Ihnen. Kommen Sie dem nach.
  • Sie erhalten nach dem Absenden Ihrer Meldung an die Zollverwaltung eine Übermittlungsbestätigung.

Ab 2022 können Sie das Erfassungsportal EnSTransV über das Bürger- und Geschäftskunden(BuG)-Portal erreichen. Dieses hat unter anderem eine Vorgangsübersicht. Dort können Sie künftig den Status einer abgeschickten Meldung einsehen, zum Beispiel "in Bearbeitung" oder "abgeschlossen".

Rechtsgrundlagen