zur Navigation
Offizielle Website – Bundesrepublik Deutschland
Sie sind hier:
  • Dienstleistungen
  • Lieferfähigkeit zu einer Bestellung bestätigen im Kontext öffentlicher Beschaffungen im Lieferantencockpit

Lieferfähigkeit zu einer Bestellung bestätigen im Kontext öffentlicher Beschaffungen im Lieferantencockpit

Wenn Sie als Lieferant dem Besteller Informationen zur Lieferung und Leistungserbringung übermitteln möchten, können Sie unterschiedliche Status im Lieferantencockpit setzen.

  • Basisinformationen

    Wenn Sie als Lieferant dem Besteller Informationen zur Lieferung und Leistungserbringung übermitteln möchten, können Sie das über das Lieferantencockpit tun. 

    Im Lieferantencockpit haben Sie die Möglichkeit, unterschiedliche Status zu setzen. Sie können alle Details zur Bestellung direkt im Lieferantencockpit einsehen. Im Lieferantencockpit erscheinen unterschiedliche Status, die eine Aktion von Ihnen erforderlich machen. Es kann der Bestell-Status „Bearbeitung erforderlich“ oder der Liefer-Status „Versand bestätigen“ bzw. „Lieferung wurde versandt“ erscheinen. Sie können dann den Status „Bestellung lieferbar“ oder „Lieferung wurde versandt“ im Lieferantencockpit setzen. Optional können Sie ein Lieferavis als PDF an den Besteller versenden. Sie können zudem im Lieferantencockpit Status-Rückmeldungen des Bestellers erhalten.

    Voraussetzungen

    • Sie müssen eine gültige Rahmenvereinbarung mit der öffentlichen Verwaltung haben.
    • Um das Lieferantencockpit zu nutzen, muss Ihr Unternehmen ein Konto im „Einheitlichen Unternehmenskonto“ haben.
    • Um das Lieferantencockpit zu nutzen, benötigen Sie ein ELSTER-Organisationszertifikat. 
  • Ablauf

    Wenn Sie als Lieferant dem Besteller Informationen zur Lieferung und Leistungserbringung übermitteln möchten, können Sie unterschiedliche Status im Lieferantencockpit setzen.

    • Sie rufen das Lieferantencockpit auf und melden sich mit ihrem Nutzerkonto an
    • Sie wählen die Details zur Bestellung aus
    • Im Lieferantencockpit erscheinen unterschiedliche Status, die eine Aktion von Ihnen erforderlich machen: Es kann der Bestell-Status „Bearbeitung erforderlich“ oder der Liefer-Status „Versand bestätigen“ bzw. „Lieferung wurde versandt“ erscheinen
    • Sie können Informationen zur Lieferung und Leistungserbringung über das Setzen unterschiedlicher Status darstellen
    • Sie können den Status „Bestellung lieferbar“ oder „Lieferung wurde versandt“ im Lieferantencockpit setzen.
    • Optional können Sie ein Lieferavis als PDF an den Besteller versenden.

    Weitere Hinweise

    Die Status-Angaben der Katalogseite können nicht manuell, sondern nur per Schnittstelle ins Lieferantencockpit übermittelt werden.

  • Zuständige Stellen

  • Online Services

    • Lieferantencockpit
      Das Lieferantencockpit ist eine zentrale Plattform für alle Lieferanten, die eine Rahmenvereinbarung mit dem Bund, Ländern oder Kommunen abgeschlossen haben. Hier haben Sie einen Überblick über alle ihre Rahmenverträge und können ihre Kataloge im einheitlichen Format über einen zentralen Zugang zur Verfügung stellen.

  • Gebühren / Kosten

    gebührenfrei

  • Fristen & Bearbeitungsdauer

    Welche Fristen sind zu beachten?

    Es gibt keine Frist.

    Wie lange dauert die Bearbeitung?

    Die Bearbeitung erfolgt umgehend.

  • Rechtsgrundlagen

Feedback geben

Ihr Feedback wird uns helfen, Probleme zu erkennen und zu lösen. Sie erhalten keine persönliche Antwort. Bitte übermitteln Sie keine persönlichen Daten.

Haben Sie gefunden, wonach Sie gesucht haben?

Wie bewerten Sie die Seite?*

*Pflichtfeld

Aktualisiert am 21.07.2025

Dieses Angebot ist Teil der Initiative Dachmarke der Bundesrepublik Deutschland für eine
Vereinheitlichung der digitalen Angebote des Bundes, der Länder und aller Kommunen.
Dienstleistungen · syfq nzm