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Wohnsitz ummelden (Alleinige, Haupt- oder Nebenwohnung)

Wer innerhalb Bremens  umzieht, muss sich innerhalb von zwei Wochen nach Einzug bei der Meldebehörde ummelden.

Die Ummeldung muss innerhalb von zwei Wochen nach Bezug der (neuen) Wohnung bei einer der BürgerService-Einrichtungen des Bürgeramtes erfolgen. Ein volljähriges Familienmitglied kann die gesamte Familie ummelden.

Die Ummeldung übers Internet ist  nicht möglich

Welche Unterlagen benötige ich?

  • Formular: Anmeldung bei einer Meldebehörde
    Erhältlich in der Meldebehörde oder zum Download unter "Formulare".
  • Identitätsnachweis
    z.B.: Personalausweis oder (Kinder-) Reisepass
  • Formular: Wohnungsgeberbestätigung
    Erhältlich in der Meldebehörde oder zum Download unter "Formulare".

Weitere Hinweise

  • Ab dem vollendeten 16.Lebensjahr ist keine Unterschrift der Erziehungsberechtigten nötig
  • Fahrzeugpapiere müssen auch geändert werden
  • Führerscheine werden nicht geändert.

Weitere Informationen unter Tel.: (0421) 361-88662.

Welche Fristen sind zu beachten?

2 Wochen nach Bezug des neuen Wohnraums

Wie lange dauert die Bearbeitung

sofort bei persönlicher Vorsprache
2 Wochen bei Ummeldung auf dem Postweg

Welche Gebühren/Kosten fallen an?

keine

Mit den folgenden Links buchen Sie immer nur einen Termin für eins der beschriebenen Anliegen.
Sollten Sie mehrere Anliegen dieser Art haben, dann klicken Sie bitte auf den Namen der unten aufgeführten Dienststelle und wählen Sie dort im rechten Menü die Terminvereinbarung.

Frühestmöglicher Termin in Bremen: BürgerServiceCenter-Stresemannstraße am Do. 17.10.19 um 08:00