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Änderung bei der Abholung von Papierabfällen beantragen

Ihre Papiertonne ist zu klein, zu groß oder beschädigt? 

  • Basisinformationen

    Die Größe der Papiertonne reicht dauerhaft nicht aus oder Sie wollen eine kleinere? Dann bestellen Sie eine neue Tonne. Es sind Papiertonnen mit einem Volumen von 120, 240 und 1100 Litern verfügbar. Auch bei Beschädigungen oder Verschwinden Ihrer Papiertonne können Sie eine Änderung beantragen.

    Voraussetzungen

    Sie sind Grundstückseigentümer: in oder Eigentümer:in einer privaten Wohneinheit.

  • Ablauf

    Die Änderung bei der Abholung Ihrer Papierabfälle können Sie auf mehreren Wegen beantragen

    Online

    • Melden Sie Ihre Änderungen über das Online-Formular von Die Bremer Stadtreinigung.

    Telefonisch

    • Beantragen Sie Ihre Änderungen telefonisch beim Kundenservice von Die Bremer Stadtreinigung. 

    Schriftlich

    • Melden Sie Ihre Änderung per E-Mail beim Kundenservice von Die Bremer Stadtreinigung.

    Die Tonne wird bis zu Ihrem Grundstück geliefert und mit Lieferung erhalten Sie einen Lieferschein mit wichtigen Informationen. Bei einer Änderung wird die alte Tonne mitgenommen. Diese muss sichtbar auf öffentlichem Grund vor Ihrem Grundstück stehen.

  • Benötigte Unterlagen

    • Kundennummer

      Diese Daten finden Sie auf Ihrem Abfallgebührenbescheid.

    • Kontraktnummer

      Diese Daten finden Sie auf Ihrem Abfallgebührenbescheid.

    • Objektdaten

      Diese Daten finden Sie auf Ihrem Abfallgebührenbescheid.

      Objektdaten gemäß Grundbuch.

  • Zuständige Stellen

  • Online Services

    • Änderung der Papiertonne beantragen
      Wenn Sie Eigentümer:in sind, können Sie hier die Änderung Ihrer Papiertonnengröße beantragen. Zur Identifizierung müssen Sie Ihre Kundennummer, Kontraktnummer und Objektdaten bereit haben. Diese finden Sie alle im Abfallgebührenbescheid. Es fallen keine Kosten an.

  • Gebühren / Kosten

    gebührenfrei
    Die Abfallgebühr kann bei Änderungen sinken oder steigen.

  • Fristen & Bearbeitungsdauer

    Welche Fristen sind zu beachten?

    Es gibt keine Frist.

    Wie lange dauert die Bearbeitung?

    Telefonisch wird Ihr Anliegen direkt bearbeitet. Bei hohem Aufkommen kann es zu Verzögerungen kommen.
    Per Mail oder postalisch werden 5-7 Werktage benötigt. Bei hohem Aufkommen kann es zu Verzögerungen kommen.

  • Rechtsgrundlagen

  • Weitere Informationen

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Aktualisiert am 05.08.2025

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