Ihre Papiertonne ist zu klein, zu groß oder beschädigt?
Die Größe der Papiertonne reicht dauerhaft nicht aus oder Sie wollen eine kleinere? Dann bestellen Sie eine neue Tonne. Es sind Papiertonnen mit einem Volumen von 120, 240 und 1100 Litern verfügbar. Auch bei Beschädigungen oder Verschwinden Ihrer Papiertonne können Sie eine Änderung beantragen.
Sie sind Grundstückseigentümer: in oder Eigentümer:in einer privaten Wohneinheit.
Die Änderung bei der Abholung Ihrer Papierabfälle können Sie auf mehreren Wegen beantragen
Online
Telefonisch
Schriftlich
Die Tonne wird bis zu Ihrem Grundstück geliefert und mit Lieferung erhalten Sie einen Lieferschein mit wichtigen Informationen. Bei einer Änderung wird die alte Tonne mitgenommen. Diese muss sichtbar auf öffentlichem Grund vor Ihrem Grundstück stehen.
Diese Daten finden Sie auf Ihrem Abfallgebührenbescheid.
Diese Daten finden Sie auf Ihrem Abfallgebührenbescheid.
Diese Daten finden Sie auf Ihrem Abfallgebührenbescheid.
Objektdaten gemäß Grundbuch.
Änderung der Papiertonne beantragen
Wenn Sie Eigentümer:in sind, können Sie hier die Änderung Ihrer Papiertonnengröße beantragen. Zur Identifizierung müssen Sie Ihre Kundennummer, Kontraktnummer und Objektdaten bereit haben. Diese finden Sie alle im Abfallgebührenbescheid. Es fallen keine Kosten an.
gebührenfrei
Die Abfallgebühr kann bei Änderungen sinken oder steigen.
Es gibt keine Frist.
Telefonisch wird Ihr Anliegen direkt bearbeitet. Bei hohem Aufkommen kann es zu Verzögerungen kommen.
Per Mail oder postalisch werden 5-7 Werktage benötigt. Bei hohem Aufkommen kann es zu Verzögerungen kommen.
Aktualisiert am 05.08.2025