Verfahren

Sie können die Urkunde persönlich zu unseren Öffnungszeiten bei uns abholen. Bitte bringen Sie dafür einen gültigen Personalausweis oder Reisepass mit. Sollten Sie noch ein älteres Exemplar (auch in Kopie) der Urkunden besitzen, bringen Sie dieses bitte mit.

Sie können die Urkunde auch schriftlich, per E-Mail oder per DE-Mail bestellen.

Das Formular zur Anforderung einer Urkunde können Sie online ausfüllen und per E-Mail/DE-Mail an das zuständige Standesamt senden. Die Übersendung des ausgedruckten, ausgefüllten Formulars auf dem Postweg ist natürlich auch weiterhin möglich.

Bei jeder schriftlichen Urkundenanforderung muss als Nachweis der Identität eine lesbare und gültige Ausweiskopie - Personalausweis (beidseitig) oder Reisepass - beigefügt werden. Bei einer Anforderung per E-Mail/DE-Mail als gescannte Anlage/Foto.
Für die Urkundenanforderung nicht erforderliche Daten wie zum Beispiel Größe und Augenfarbe können geschwärzt werden.

Unsere Mailadressen lauten:

  • Für das Standesamt Bremen-Mitte: urkunden@inneres.bremen.de
  • Für das Standesamt Bremen-Nord: standesamtbremen-nord@inneres.bremen.de]
    Wir möchten darauf hinweisen, dass Ausweiskopien sensible Daten enthalten, die bei Nutzung von E-Mail als Transportweg nur verschlüsselt versandt werden sollten. Hierzu bieten wir Ihnen auch die Möglichkeit die Urkundenanforderung inkl. gescannter Ausweiskopie mittels DE-Mail an uns zu versenden.

    Hinweis:

    Die Übersendung mittels DE-Mail setzt voraus, dass Sie selbst über eine DE-Mail-Adresse verfügen, mithin innerhalb des DE-Mail-Verbundes authentifiziert sind. Nur innerhalb des DE-Mail-Verbundes ist ein verschlüsselter Übertragungsweg gewährleistet.

    Eine Übersendung an die DE-Mail-Adressen der Standesämter von einem herkömmlichen Mailkonto ist nicht möglich.

    Unsere DE-Mailadressen lauten:

    • Für das Standesamt Bremen-Mitte: EPS.050-SM@bremen.de-mail.de
    • Für das Standesamt Bremen-Nord: EPS.050-SN@bremen.de-mail.de]

      Für weitere Informationen zur DE-Mail empfehlen wir Ihnen die Veröffentlichungen des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) unter

      https://bsi.bund.de/DE/Themen/DigitaleGesellschaft/EGovernment/DeMail/DeMail_node.html

      Anforderungen per Post an das Standesamt Bremen-Mitte, Hollerallee 79, 28209 Bremen.

      Anforderungen per Post an das Standesamt Bremen-Nord, Gerhard-Rohlfs-Str.62, 28757 Bremen

      Möchten Sie eine Kopie/Scankopie Ihres Personalausweises oder Reisepasses nicht übermitteln, kann die gewünschte Urkunde nur persönlich abgeholt werden, da sich das Standesamt von der Berechtigung der Urkundenanforderung und der Identität der antragstellenden Person überzeugen muss.

      Eine telefonische Urkundenbestellung ist aus rechtlichen Gründen nicht möglich.

Rechtsgrundlagen

Weitere Hinweise

Bei persönlicher Abholung sind die Gebühren in bar zu entrichten, auch eine Zahlung mit EC-Karte ist möglich.

Die Standesämter können Urkunden (auch mehrsprachig) nur dann ausstellen, wenn das Ereignis dort beurkundet wurde. D.h.:

  • Geburtsurkunden vom Geburtenstandesamt,
  • Eheurkunden vom Standesamt, in dem die Ehe geschlossen wurde,
  • Lebenspartnerschaftsurkunde vom Standesamt, in dem die Lebenspartnerschaft begründet wurde,
  • Sterbeurkunde vom Standesamt, das den Sterbefall beurkundet hat.

Ausnahme: Nachbeurkundungen von Auslandspersonenstandsfällen, z.B. das frühere Familienbuch auf Antrag.