Häufig gestellte Fragen

  • Wir streben möglichst lange Wohnpartnerschaften an, bei denen die Wohnpartner die Möglichkeit haben sich an einander zu gewöhnen. Angestrebt wird daher ein Zeitraum von mind. einem Jahr.

  • Die Aufnahme ins Projekt läuft bei Studenten über das Studentenwerk, bei Wohnanbietern über das Referat Ältere Menschen der Senatorin für Soziales (siehe Ansprechperson). In beiden Fällen wird zunächst ein Erstgespräch geführt und schriftlich festgehalten. Im Falle einer möglichen Vermittlung treten wir mit Ihnen in Kontakt.

  • Der Student/die Studentin bewohn mind. einen festen Raum und bekommt die Möglichkeit der (Mit-) Benutzung von Küche und Badezimmer. Die Nutzung von gemeinschaftlichen Räumen (z.B. Wohnzimmer, Keller, Abstellräume etc.) verläuft nach Absprache.

  • Da durch die Hilfeleistungen die Miete entfällt, fallen für die Studierenden lediglich Nebenkosten an. Je nach Größe des bewohnten Bereichs variieren diese zwischen 50€ und 80€.

  • Die Unterstützung wird nach Absprache geregelt und schriftlich festgehalten. In der Regel handelt es sich dabei Hilfe im Haushalt, bei den Einkäufen, herausstellen der Mülltonnen, leichte Gartenarbeit, Gespräche, Hilfe bei der Bearbeitung der Post, u.v.m. Pflegerische Tätigkeiten sind dabei außen vor! Je bewohnten m2 leisten Sie eine Stunde Unterstützung im Monat, max. 25 Stunden im Monat, auch wenn Sie mehr m2 bewohnen. Die Hilfeleistungen gelten an Stelle von regulären Mietzahlungen.

  • Sie verpflichten sich, die vereinbarten Aufgaben zu leisten und wie bei jedem anderen Mietverhältnis, die Wohnung mit Sorgfalt zu behandeln. Der Besuch von Freunden ist natürlich erlaubt, sollte aber abgesprochen werden, z.B. im Hinblick auf Ruhezeiten etc. Selbstverständlich haben Sie die Möglichkeit zu verreisen, sollten aber auch dies vorher ankündigen, damit für die Übernahme ihrer Aufgaben durch Dritte gesorgt werden kann.

  • Da durch die Hilfeleistungen die Miete entfällt, fallen für Sie lediglich Nebenkosten an. Je nach Größe des bewohnten Bereichs variieren diese zwischen 50€ und 80€.

  • Die Aufgaben können ganz unterschiedlich sein und passen sich ihren Bedürfnissen an. Mögliche Tätigkeiten sind z.B. Hilfe im Haushalt, Begleitungen zum Arzt, erledigen der Einkäufe, leichte Gartenarbeiten etc. Diese besprechen Sie im Vorfeld mit dem Studenten und halten Ihre Absprache schriftlich fest.

  • Bei Problemen sind die Mitarbeiter/innen des Projektes jederzeit ansprechbar und kümmern sich um Lösungen