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Erinnerungslauf zur Abgabe einer Steuererklärung

Aufforderung zur Abgabe einer Steuererklärung

Mehrmals jährlich werden nach automatisierten Rechenläufen die Steuerpflichtigen per Brief an noch abzugebende Steuererklärungen erinnert. In Einzelfällen kann der Zeitversatz zwischen Ermittlung der zu erinnernden Personen und der Versendung der Schreiben dazu führen, dass eine Erinnerung erfolgt  obwohl die Erklärung schon abgegeben wurde. In diesem Fall ist keine Antwort auf das Erinnerungsschreiben nötig. In allen anderen Fällen wird um Einsendung des vollständig ausgefüllten Formulars per Post, Fax oder E-Mail (nach einscannen) gebeten.

Weitere Hinweise

Telefonische Rückfragen in der für die Bearbeitung zuständigen Stelle zum Erinnerungslauf führen zu einer verlängerten Bearbeitungsdauer. Es wird daher darum gebeten, von Rückfragen abzusehen.

Welche Fristen sind zu beachten?

Regelmäßig wiederkehrende Erinnerungsläufe:
Im März: Restfälle des Veranlagungszeitraumes vor zwei Jahren
Im Mai: Abgabe Erklärung Zweitwohnsteuer
Im Mai: Restfälle des Veranlagungszeitraumes vor zwei Jahren (Land- und Forstwirte)
Im Juli: Restfälle Pflichtveranlagungen steuerlich nicht beratener Bürger für den Veranlagungszeitraum vor einem Jahr